Vereinigung für die Büsinger Bergkirche

24.07.2016: Von Rio bis Leipzig – Gitarrenkonzert mit Magnus Panek

Termin: Sonntag, 24. Juli 2016, 17:00 Uhr

Werke von Villa-Lobos, Bach, Piazzolla, de Falla u.a.

Konzertgitarre: Magnus Panek

Magnus Panek

Magnus Panek

Seit seinem Debut 1984 beim Internationalen Gitarrenfestival in Berlin zählt Magnus Panek zu den herausragenden Interpreten seines Instruments.

Die Presse lobt seine Meisterschaft spanischer Gitarrentechnik, atemberaubende Interpretationen die sich gleichfalls durch Virtuosität wie außergewöhnlich sensible musikalische Gestaltung auszeichnen.

Im Alter von 19 Jahren führte die Begegnung mit der damals 77 jährigen Tárrega-Enkelschülerin Maria Luisa Anido in Barcelona zur künstlerischen Ausrichtung nach der Schule Tárregas, des Begründers der modernen Gitarrenschule, mit ihrer heute nur noch selten beherrschten Technik des sogenannten „Apoyando“-Anschlags, welche auch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels von Andrés Segovias war.

Ebenfalls mit 19 Jahren wurde er zum Solistenstudium der Konzertgitarre an der Hochschule der Künste Berlin bei Klaus M. Krause angenommen, es folgten Meisterkurse mit u.a. David Russell für Klassische Gitarre sowie mit Paul O’Dette und Hopkinson Smith für Alte Musik. Weiterhin studierte er Kontrabaß bei E. Hartmann (Berliner Philharmonisches Orchester) und Gesang bei H. H. Blöß (RIAS-Kammerchor).

Magnus Panek ist Preisträger der internationalen Gitarrenwettbewerbe in Berlin und Osnabrück.

Neben seiner solistischen Tätigkeit konzertiert er regelmäßig mit verschiedenen Kammermusikpartnern und ist auch als Komponist, Arrangeur und Live-Gitarrist u.a. bei Theater- und Ballettproduktionen tätig.

Presse:

„… Meister spanischer Gitarrentechnik … Klangfarben, die vor allem noch im Pianissimo nachklingen … Läufe und Akkordfolgen in einer atemberaubenden Interpretation …“
Südkurier Konstanz